Provisorische Parkplätze am Herrenschwandweg

Hier die Stellungnahme der FDP Murten und Umgebung:

Die FDP Murten unterstützt wie die grosse Mehrheit des Generalrates das Parkplatzprojekt am Herrenschwandweg. Die geplanten 140 Parkplätze werden dem Gewerbe, den Detaillisten, dem Tourismus und Anwohner dienen, welche mit dem Abbruch des Parkhausprojektes auf dem Viehmarkt und infolge Verkleinerungen des Parkplatzangebotes auf anderen Flächen einen ausgewiesenen Bedarf, vor allem bei Grossanlässen, ausweisen.

Der FDP gefällt das flexible Konzept, das den raschen Bau von provisorischen Parkplätzen vorsieht, gefolgt von einer Evaluation, die aufzeigt, ob der Bedarf nach einigen Jahren noch besteht oder das Grundstück dann anderweitig genutzt werden soll. Nicht ausschliesslich wegen dem Bau müssen leider 18 Pappeln gefällt werden. Zum Teil sind einzelne Bäume krank, sind wegen abbrechenden Ästen für den Verkehr auf der Umfahrungsstrasse gefährlich oder müssen regelmässig zurückgeschnitten werden. Eine Ersatzpflanzung mit geeigneten Bäumen ist vorgesehen. Die Gemeinde legte das Baugesuch öffentlich auf und mehrere Einsprachen erfolgten. Diese sind nun zu beurteilen und das weitere Vorgehen ist festzulegen.

Hier der Zeitungsbericht aus der FN zu diesem Thema: