Ja-Parole der FDP Seebezirk zur neuen Bildungsverfassung

Am 21. Mai wird über die Neuordnung der Bundesverfassung zur Bildung abgestimmt. Die Kantone be-halten damit die Schulhoheit

Die Verfassung verpflichtet aber die Kantone und den Bund zur Zusammen-arbeit und zur Harmonisierung der Bildungswege. Harmonisiert werden sollen Alter bei Schuleintritt, Dauer und Ziele der verschiedenen Bildungsstufen sowie die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen. Damit wird die Mobilität der Bevölkerung erleichtert. Die neuen Verfassungsbestimmungen verankern die hohe Qualität der Bildung und offene, flexible Bil-dungswege als Ziele für das gesamte Bildungssystem. Damit enden einmal getroffene Ausbildungsent-scheide nicht in einer Sackgasse. Zusatzausbildungen und Neuorientierungen bleiben immer möglich. Der Vorstand der FDP Seebezirk ist überzeugt, dass ein hoher Bildungsstand der Bevölkerung eine wichtige Basis für Beschäftigung und Wohlstand ist. Er empfiehlt einstimmig am 21. Mai ein Ja in die Urne zu legen. Vorstand FDP Seebezirk