Am 14. Juni 2011 sprach Peter Pauli, CEO der Meyer Burger Techonology-Gruppe, vor der Liberalen Wirtschaftskraft des Seebezirks (LWKS). Er stellte die 5. industrielle Revolution vor, jene von Clean-tech und den erneuerbaren Energien. Pauli ist überzeugt, dass das Potential der Sonnenenergie heute noch gar nicht in industriellem Ausmass genutzt wird. Ganz Unternehmer, sieht er auch für die FDP Entwicklungspotential, sich für liberale Rahmenbedingungen zur Förderung erneuerbarer Energien stark zu machen.

Passend zum aktuellen Wetter hat sich die Aussicht für die Kantonsfinanzen jüngst eingetrübt. Die Schuld wird je nachdem beim Bevölkerungswachstum, dem Ausbau der Infrastruktur, dem niedrigen Durchschnittsalter der Bevölkerung, der Ausbildungsfunktion oder der Wirtschaftsstruktur unseres Kantons verortet. Nur dass Freiburg seinen Handlungsspielraum seit Jahren nicht ausnützt, das scheint niemandem aufzufallen.

Die parlamentarische Beratung der Agrarpolitik 2014-17 machte das Dilemma der bisherigen Land-wirtschaft deutlich: Die vielfältige Subventionierung der Bauern führt zu zunehmender planwirtschaftlicher Regulierungswut. Die Bauern, die im Schnitt zu zwei Dritteln auf staatliche Unterstützung zählen, fühlen sich bevormundet und eingeschränkt. In Zeiten, da staatliche Eingriffe Hochkonjunktur haben, kann das allerdings niemanden erstaunen – wer zahlt, befiehlt. Und doch ist das Wehklagen über die AP 2014-17 gerade unter den Landwirten am lautesten.

Die Freiburger Politik beschäftigt sich wieder einmal mit sich selber, statt mit den Herausforderungen der Zukunft.