Die FDP des Seebezirks bedauert die von der Gesundheitsdirektion im Spitalplanungsbericht 2007 vorgesehene Einstellung der chirurgischen Tätigkeiten am Spital Meyriez. Demgegenüber begrüsst sie die neue Rolle des Spitals Meyriez als stationäres kardiovaskuläres Rehabilitationszentrum. Mit Blick auf die Nichteinhaltung der früheren Zusicherungen zum Erhalt der Chirurgie verlangt die FDP des Seebezirks vom Staatsrat allerdings einen unzweideutigen Einsatz zugunsten dieser neuen Aufgabe.

Am 8. Februar 2009 wird der Freiburger Souverän über eine Initiative mit dem verführerischen Titel „Gerechte Steuerrückerstattung für alle“ abstimmen können. Versüsst mit einem „Bonus“ für Kinder soll jede steuerpflichtige Person im Kanton Freiburg einen gleich hohen Betrag aus einem allfälligen Überschuss der laufenden Rechnung des Kantons erhalten.

Mit Freude nahm der Vorstand der FDP des Seebezirks das Ergebnis der Nationalratswahlen zur Kenntnis. Sowohl im Bezirk als auch im Kanton konnte der Wähleranteil gesteigert werden. Das ist einerseits auf die Qualität und Glaubwürdigkeit ihrer Kandierenden zurück zu führen. Andererseits hat auch die erfreulich hohe Wahlbeteiligung, gerade im Seebezirk, hierzu beigetragen. Die FDP des Seebezirks dankt allen Wählerinnen und Wählern, die zum schönen Erfolg beigetragen haben.

Die Präsidenten der Parteien im Seebezirk haben mit Genugtuung Kenntnis genommen vom Entscheid des Staatsrates, die Akutpflege Innere Medizin und den Notfalldienst am Spital in Meyriez zu belassen. Auch wenn die Chirurgie definitiv entfällt und der Bestand an Akutpflege-Betten reduziert wird, hat der Staatsrat doch erkannt, welch wichtige Rolle das Seebezirks-Spital im Verbund des Spitalnetzes Freiburg spielt. Die neue Spitalplanung ist deshalb als positives Zeichen an die Seebezirks-Bevölkerung zu werten.

Der Vorstand der FDP des Seebezirks spricht sich für den Gesundheitsartikel aus. Demgegenüber lehnt er die sogenannte „Maulkorb“-Initiative und die Einbürgerungs-Initiative ab. Auf kantonaler Ebene begrüsst die FDP See den Kredit zur Sanierung des Gambach-Kollegiums und stimmt dem Einbürgerungsgesetz zu.