Alt Staatsrat Hans Bächler zum Gedenken

Hans Bächler ist am 26. Februar 2012 in seinem 88. Altersjahr in Murten verstorben. Mit ihm ist ein vorbildlicher Diener an der Gemeinschaft von uns gegangen, der zeitlebens den Mitmenschen und die Sache in den Vordergrund stellte. Seine Bescheidenheit war mit einer grossen Schaffenskraft gepaart, die zusammen zu einem eindrücklichen Lebenswerk geführt haben.

Hans Bächler, auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen und an der ETH Zürich zum Ingenieur-Agronom ausgebildet, verkörperte eine Persönlichkeit, welche mit einer selten gesehenen Offenheit auf Mitmenschen und andere Kulturen zuging. Sei dies in seiner näheren Umgebung oder auch während früherer und späterer Auslandaufenthalten. Eine Gabe, die ihm, dem reformierten, deutschsprachigen Freisinnigen aus dem Seebezirk, entscheidend dabei geholfen hat, auch in der kantonalen Politik grosse Anerkennung zu erfahren.

Alt Staatsrat Bächler war ein Mann des Willens und der Tat und er lebte die Werte auch, für die er sich zeitlebens einsetzte. Er scheute keinen Aufwand, keine politische Auseinandersetzung und keinen Widerstand, um seine Ziele zum Wohle der Gemeinschaft zu erreichen. Bereits in jungen Jahren erkannte er den Wert langfristigen Handelns. Zudem war er von einem unerschütterlichen Sinn für Gerechtigkeit beseelt. Politischer Spürsinn und Begabung im Umgang mit seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern liessen ihn zunächst als Gesundheits- und später als Landwirtschaftsdirektor Erfolge erreichen, die bis heute nachwirken.

Hans Bächler blieb bis ins hohe Alter am lokalen und am Weltgeschehen sehr interessiert. Auch nach seinem Rücktritt aus der aktiven Politik im Jahre 1991 setzte er seine Schaffenskraft weiterhin zum Wohle der Gemeinschaft, insbesondere der Schwächeren, ein. So war er treibende Kraft bei der Schaffung der Stiftung des Seebezirks für erwachsene Behinderte und auch der Stiftung Ochsengut. Persönlich bildete er sich bei anspruchsvoller Lektüre und beim wieder entdeckten Klavierspiel auch im fortgeschrittenen Alter unentwegt weiter.

Am 26. Februar 2012 hat sich der beeindruckende Lebenskreis von Hans Bächler geschlossen. Der Seebezirk und der gesamte Kanton gedenken in grosser Dankbarkeit eines aufrichtigen Staatsdieners und warmherzigen Menschen.

Pascal Friolet, ehemaliger Grossrat/Präsident FDP See, Murten

Silvan Jampen, Präsident FDP See, Kerzers